Die erste Wurfbox haben wir schon aufgestellt, damit Wega sich in aller Ruhe an sie gewöhnen kann.

Exon kennt das bereits und bewacht schon mal die Wurfbox ;)

 

Wir lassen Wega mit ihren Welpen nicht aus den Augen, so ist es selbstverständlich, dass sie nachts dicht neben dem Bett liegen.

 

In den ersten Lebenswochen der Zwerge werden unsere Nächste sehr unruhig, da wir bei jedem leisesten Geräusch in die Wurfbox schauen


Wega hat nun innerhalb einer Woche 500 Gramm an Gewicht zugelegt

 

Wenn es nach ihr ginge würde sie ununterbrochen fressen,

wir füttern sie jedoch wie vor der Trächtigkeit, die Futtermenge wird (noch) nicht erhöht.

 

Die letzten zwei Wochen vor der Geburt stellen wir das Futter auf Welpenfutter um,

die Futtermenge wird dadurch kleiner, aber der Energiegehalt den Wega benötigt bleibt erhalten.

Die Belastung eines zu vollen Magens, durch den Platzmangel im Bauch, ist dadurch reduziert.


Spazierengehen und auch kleine Sprints sind trotz dem "kugelischen" Babybauch kein Problem



 

 

Die werdenden Eltern

Tag 50 für Wega


Tag 51

Die ersten Welpenbewegungen sind zu spüren.

Wenn Wega abends, dicht an mich gekuschelt, neben mir liegt und sich den Babybauch streicheln lässt, kann ich ab und an fühlen, wie die kleinen Zwerge von innen gegen meine Hand treten.

Je näher die Geburt kommt, desto stärker werden die Welpenbewegungen zu fühlen und zu sehen sein.


Tag 59

Es wird spannend

Wega geht es den Umständen entsprechend sehr gut, selbstverständlich ist der dicke Bauch etwas erschwerlich, die Babys treten mittlerweile auch ganz ordentlich, aber beim Spazierengehen möchte Wega noch mit und auch sonst möchte sie überall dabei sein.

Wir lassen sie ohnehin nicht mehr aus den Augen, sie steht unter ständiger Beobachtung, damit wir die kleinsten Anzeichen einer beginnenden Geburt nich tverpassen.

Morgen uns abends messen wir Wegas Körpertemperatur, wenn diese abfällt können wir mit der Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden rechnen.

Heute am 59. Tag der Trächtigkeit hat sie eine Normaltemperatur von 38,1 Grad Celsius,

also alles im "Grünen Bereich"